K2 Systems GmbH

Installateure-App

Die Aufgabe

UX / UI und Programmierung einer Installateure-App

Im Zuge der „Digitalen Transformation“, deren Chancen, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Risiken, war K2 Systems auf der Suche nach einem geeigneten IT-Lösungspartner an uns herangetreten.

Die K2 Systems hat bereits neben der bestehenden App zwei eigene Produkte im Einsatz. Die K2 Base Software wird als Planungs-Tool genutzt und ermöglicht dem Installateur eine einfache Auswahl der Module und dazugehörenden Teile. Unsere Aufgabe bestand nun darin eine App für Installateure zu erstellen, die 

So wurde nicht nur das Interface überarbeitet und erweitert, sondern auch eine Pinnwand entwickelt, auf der sich der Benutzer ein personalisiertes Dashoard zusammenstellen kann. Dabei sollen alle Informationen, wie zum Beispiel Erträge, Verbrauch und die Batterie auf einen Blick leicht ersichtlich sein. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, war es wichtig das neue Corporate Design in die App einfließen zu lassen. Um dem Endkunden ein optimales Benutzererlebnis bieten zu können, befindet sich die App in einem stetigen Weiterentwicklungsprozeß.

Die Funktionen

Eine Pinnwand ganz nach den Wünschen der User

Bei nur einer registrierten PV-Anlage stehen über 45 Pinn-Kombinationen zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit die Pinnwand individuell zu konfigurieren. Pinns können jederzeit hinzugefügt oder wieder entfernt werden.

Visualisierung aller angeschlossenen Komponenten

Die App stellt die Produktion, die Einspeisung, den Eigenverbrauch und die ungedeckten kWh übersichtlich dar. Auf Wunsch stehen die Werte in tabellarischer Auflistung zur Verfügung. Tagesaktuelle und historische Anlagendaten sowie angeschlossene Komponenten (z.B. Heizstab) können übersichtlich visualisiert werden.

Mit dem News Center auf dem Laufenden bleiben

Im News Center stehen aktuelle News rund um Solar-Log™ bereit. Statusmeldungen der PV-Anlage werden direkt auf das Mobilgerät des Users gesendet, auf Wunsch gerne auch als Push Benachrichtigung.

Paket Upgrade – Solar-Log WEB Enerest™ Home ​

Mit einem Upgrade können mehrere Leistungen und neue Funktionen innerhalb der Solar-Log WEB Enerest™ Pakete freigeschaltet werden. Das Upgrade kann einfach in der Anlagenverwaltung der App gebucht und ganz unkompliziert über das Mobilgerät bezahlt werden. Die neuen Funktionen werden sofort freigeschaltet.

Ihre Datensicherheit ist uns wichtig

Mit Avian® wird ein hoher Sicherheitsstandard für die verschlüsselte Datenübertragung zwischen den Servern der Solare Datensysteme GmbH und den mobilen Endgeräten der Nutzer geboten. Eine sichere Verbindung zum Internet der Dinge.

Solar-Log WEB Enerest™ App – Android Widget

Durch das Zusatzfeature können Android User anhand des Widgets schneller die PV-Anlage im Blick haben.

In den App Stores